wanderwege im tälchen

Das Konzer Tälchen liegt landschaftlich wunderschön zwischen Wiesen, Wäldern Weinbergen. Die  Wanderwege führen durch diese einzigartige Landschaft.

Der mühlenwanderweg

Wald, Wiesen,
kurze Asphaltstrecke, Finnbahn
6 km / 1,5 Stunden

Ölmühlenwanderweg Tälchen

Der Wanderweg beginnt am Mühlenteich der Ölmühle in Niedermennig. Am Zulauf entlang führt der Weg bis zum Rohrdurchlass des Niedermenniger Bachs. Hier wird das Wasser im Mühlenteich abgezweigt. Von dort geht es weiter nach rechts. Auf dem Waldweg nach links verläuft der Wanderweg bis zum asphaltierten Weinbergsweg. Von hier führt der Wanderweg bergauf bis zu den Steuobstwiesen am Waldrand. Geniessen Sie die herrliche Aussicht auf das Konzer Tälchen und die Weinberge. Auf der Anhöhe nach links verläuft der Weg geradeaus, bis wieder eine asphaltierte Strasse ereicht wird. Dort führt der Weg bergauf am Waldrand entlang bis zur K 136. Vor der Kreisstrasse biegt der Weg rechts ab Richtung Niedermennig. Immer bergab, am mehreren Stauweihern vorbei, erreichen Sie den Parkplatz an der L 138. 500 m weiter und Sie gelangen wieder zum Ausgangspunkt an der Ölmühle zurück.